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Wann sind bei größeren Lücken Implantate sinnvoll?Besteht der Wunsch nach einer festsitzenden Versorgung, der durch die gegebene Restbezahnung nicht erfüllt werden kann oder wenn nur einseitig eine Zahnreihe verkürzt ist, so stellen Implantate die Funktion der verloren gegangenen Zähne wieder her und verhindern weiteren Knochenschwund im zahnlosen Kiefer. Sie werden im Allgemeinen nicht als Fremdkörper empfunden und sind gerade dann indiziert, wenn der Patient an einem ausgeprägten Würgereiz in Zusammenhang mit Gaumenbedeckungen leidet oder wenn eine Unverträglichkeit auf dentale Werkstoffe, die in einer Teilprothese enthalten sind, vorliegt.Welche Risiken gibt es bei einer Implantation?Vor einer Implantation steht eine individuelle Planung, die eventuelle Risiken in Bezug auf Knochenqualität und -quantität abschätzt und ein prothetisches Versorgungskonzept speziell auf den individuellen Behandlungsbedarf abstimmt. Bei einer Implantation im Seitenzahngebiet des Oberkiefers kann das Implantat in ungünstigen Fällen bei mangelhaftem Knochenangebotdie Kieferhöhlenschleimhaut verletzen und dort eine Entzündung auslösen. Im Unterkiefer verläuft im Knochen der Nerv, der die Unterlippe und das Kinn sensibel versorgt. Wird der Nerv bei einer Implantation tangiert, kann es zu einer vorübergehenden Sensibilitätsstörung ähnlich wie bei einer Lokalanästhesie kommen. Die Einheilphase ist für den Langzeiterfolg entscheidend; Implantate können in ungünstigen Fällen nur bindegewebig einheilen und nicht vom Knochen umschieden werden. Ein solches Implantat kann nicht prothetisch versorgt werden. Ist eine Implantation schmerzhaft?Eine Implantation wird ambulant in örtlicher Betäubung vorgenommen, der Eingriff ist schmerzfrei. Ähnlich wie bei einer Zahnextraktion können Wundschmerzen, Blutergüsse und lokale Schwellungen bis zu drei Tage danach auftreten. Meist hilft dann ein einfaches Schmerzmittel und Kühlen.Kann ich eine Allergie auf meine Teilprothese bekommen?Allergische Reaktionen auf Dentallegierungen und Kunststoffe sind relativ selten. Die Mundschleimhaut ist gegenüber allergischen Reizen sechs- bis zehnmal widerstandsfähiger als die Haut. Häufige Allergien gegen Nickel, die oft mit einer Sensibilisierung gegen Palladium einhergehen, sind dem Patienten bereits über Hautprobleme in Zusammenhang mit Modeschmuck oder Münzen bekannt. Als Nachweis einer Allergie gegen dentale Werkstoffe dient ein Epikutantest bei einem Hautarzt, um die Anwendung eines Allergie auslösenden Materials zu vermeiden.Kann man nach der Zahnentfernung sofort die endgültige Teilprothese einsetzen?Nach der Zahnentfernung heilt die Wunde und gleichzeitig baut sich der Knochen ab. Würde man zu früh eine endgültige Teilprothese anfertigen, so würde der Prothesensattel zum Ersatz der verloren gegangenen Zähne nicht dicht zum Kieferkamm abschließen. Speisereste könnten sich dazwischensetzen und die Teilprothese würde über die Ankerzähne schaukeln und dieAnkerzähne schädigen. Mit Hilfe einer herausnehmbaren Übergangsprothese kann dieser Zeitraum der Ausheilung überbrückt werden. Weiterhin können Änderungen der Kieferrelation und der Kauebene (Okklusion) vorgenommen oder fragliche Pfeiler auf ihre Langzeitprognose hin beurteilt werden. |
Durch Zahnverlust im Seitenzahnbereich entstehen Stellungsänderungen der verbliebenen Zähne, dadurch kann der Zusammenbiss gestört sein. Daraus folgen oftmals Fehl- und Überbelastung der verbliebenen Zähne, des Zahnhalteapparates, des Knochens, der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur.
Eine eingehende Untersuchung des Kausystems, das Anfertigen von Röntgenbildern und die Abformungen für Planungsmodelle bilden die Grundlage der Behandlungsplanung. Oftmals ergeben sich hierbei Befunde, die eine Vorbehandlung vor der endgültigen prothetischen Versorgung notwendig machen. Die Lücke wird dann bis zur endgültigen Versorgung mit einem Provisorium verschlossen. Große Seitenzahnlücken können mit herausnehmbaren Klammerprothesen, Doppelkronenprothesen oder mit Implantaten versorgt werden. KlammerprothesenKlammerprothesen verankern sich an mehreren Zähnen, wobei es oftmals nicht zu vermeiden ist, dass Klammeranteile in sichtbare Bereiche ragen. Herausnehmbare Teilprothesen bedecken im Oberkiefer Teile des Gaumens und verbinden die künstlichen Zähne des Unterkiefers durch ein großes Verbindungselement, den Unterzungenbügel.DoppelkronenprothesenBei Doppelkronenprothesen werden auf die Pfeilerzähne Primärkronen aus einer Dentallegierung festzementiert; die Sekundärkronen sind Betandteil der Teilprothese und umfassen körperlich die Primärkrone.GeschiebeprothesenDie Ankerzähne für Geschiebeprothesen erhalten Kronen mit einem Geschiebeanteil, in die der zweite Anteil, der in der Teilprothese fixiert ist, eingreifen kann.ImplantatKünstliche Zahnwurzeln, Implantate, ermöglichen oftmals eine festsitzende Versorgung in Form von Einzelkronen oder Brückenkonstruktionen oder dienen der Pfeilervermehrung bei herausnehmbarem Zahnersatz.Ist der individuelle Therapieplan erstellt, kann mit der Behandlung begonnen werden. Je nach gewählter Rekonstruktionsart erfolgt in mehreren Sitzungen die prothetische Behandlung. Nach der Abformung beider Kiefer wird der Zahnersatz im zahntechnischen Labor angefertigt. Je nach Versorgungsart sind eine oder mehrere Anproben notwendig, bevor die fertig gestellte Arbeit eingesetzt werden kann. Um Mundgeruch, Mundschleimhautentzündungen und Kariesneubildung zu vermeiden, sind eine intensive Mundhygiene und die Pflege des Zahnersatzes von entscheidender Bedeutung. Problemzonen, vor allem in Zahnzwischenräumen, die für die normale Zahnbürste schwer zugänglich sind, müssen mit Zahnseide und Interdentalraum-Bürsten gereinigt werden, um eine größtmögliche Langlebigkeit des Zahnersatzes zu erzielen. |
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