Kariologie
Abrasion – Verlust an Zahnhartsubstanz durch körperfremde Substanzen
Amalgam
Attrition – Verlust an Zahnhartsubstanz durch Zahn-zu-Zahn-Kontakt
Entfernung beeinträchtigender Schleimhautbänder
Entstehung der Karies
Frontzahnfüllungen Klasse III
Frontzahnfüllungen Klasse IV
Goldhämmerfüllung
Goldinlays
Komposit: große Klasse I
Komposit: minimalinvasive, kleine Klasse II
Komposit: mittlere Klasse II
Overlays
Therapie von Zahnhalsdefekten
Übersicht zu Inlays, Onlays, Kronen
Ästhetische Behandlungsmethoden
Bleichen vitaler Zähne
Direkte Form-/Größenkorrektur - Formveränderung
Direkte Form-/Größenkorrektur - Lückenschluss
Veneers
Endodontie
Entstehung der Pulpitis und Nekrose
Erosion
Frakturen im mittleren und koronalen Wurzeldrittel
Therapie der Pulpitis
Wurzelspitzenresektion im Frontzahnbereich
Wurzelspitzenresektion im Seitenzahnbereich des Oberkiefers
Wurzelspitzenresektion im Seitenzahnbereich des Unterkiefers
Parodontologie
Geschlossene Kürettage mit Ultraschall
Geschlossene Kürettage, konventionell
Konservative Parodontaltherapie - Geschlossene Kürettage, konventionell
Konservative Parodontaltherapie - Offene Kürettage
Offene Kürettage
Parodontalchirurgie - Entfernung beeinträchtigender Schleimhautbänder
Parodontaltherapie - Geschlossene Kürettage mit Ultraschall
Pathologie - Allgemeine Entstehung der Gingivitis u. Parodontitis
Pathologie - Gingivahyperplasien bei systemischen Erkrankungen
Prophylaxe - Modifizierte Bass-Technik
Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe - Reinigung der Zahnzwischenräume mit der Zahnzwischenraumbürste
Prophylaxe - Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide

Kann ich meinen Zähnen oder meinem Zahnfleisch bei der Verwendung von Zahnseide auch schaden?

Bei richtiger, sanfter Handhabung der Zahnseide besteht keine Verletzungsgefahr. Bei zu eng stehenden Zähnen kann es jedoch vorkommen, dass das Überwinden des Kontaktpunktes etwas Kraftaufwand benötigt und man mit zu starker Kraft auf dem Zahnfleischzipfel aufkommt. Hierbei können manchmal kleinere Verletzungen vorkommen, die aber in der Regel harmlos sind.

Wie reinigt die Zahnseide am besten?

Wenn sich die Zahnseide im Zahnzwischenraum befindet, muss sie in schonenden Bewegungen an dem jeweiligen vorderen und hinteren Zahn zwei- bis dreimal auf und ab bewegt werden, um anschließend seitlich entfernt zu werden. Sägende Bewegungen mit starkem Druck auf dem Zahnfleisch müssen wegen Verletzungsgefahr vermieden werden.

Wie oft kann ich die Zahnseide benutzen?

Selbstverständlich ist jedes Stück Zahnseide nach dem Gebrauch nicht mehr zu benutzen und muss weggeworfen werden.

Wie häufig sollte Zahnseide verwendet werden?

Der Gebrauch der Zahnseide sollte zum Bestandteil der täglichen Mundhygienemaßnahmen werden. Sollte dies aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich sein, so sollte sie zumindest zwei- bis dreimal wöchentlich verwendet werden.

Patientengerechte Erläuterung der Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide

Zahnbelag sowie Speisereste sind nicht nur im Bereich der sichtbaren Glattflächen zu finden.
Gerade Fleischfasern oder Brotkörner lagern sich im Seitenzahnbereich unter den Kontaktpunkten der Zahnzwischenräume (Approximalraum) bevorzugt an. Hier bilden sie Anhaftungspunkte sowie Nährstoffe für die Bakterien, die entweder eine Karies oder eine Zahnbetterkrankung (Parodontitis) verursachen können. Die Folgen können oftmals nicht sofort erkannt werden, weil der Zahnzwischenraum für eine klinische Untersuchung nur schwer einzusehen ist.
Daher bilden sich an diesen Stellen zum einen häufig tiefe kariöse Zerstörungen der Zahnhartsubstanz, die erst spät diagnostiziert werden können. Zum anderen kommt es hier deutlich häufiger zu Abbauvorgängen des Knochens.
Wenn man bedenkt, dass bei fehlender Belagentfernung im Bereich der Zwischenräume eines Backenzahnes bis zu 40 Prozent der Zahnoberfläche verschmutzt bleiben, ist die Reinigung dieser Areale mit Zahnseide bzw. Superfloss oder Zwischenraumbürstchen unerlässlich.
Zahnbelag sowie Speisereste sind nicht nur im Bereich der sichtbaren Glattflächen zu finden.
Gerade Fleischfasern oder Brotkörner lagern sich im Seitenzahnbereich unter den Kontaktpunkten der Zahnzwischenräume (Approximalraum) bevorzugt an. Hier bilden sie Anhaftungspunkte sowie Nährstoffe für die Bakterien, die entweder eine Karies oder eine Zahnbetterkrankung (Parodontitis) verursachen können. Die Folgen können oftmals nicht sofort erkannt werden, weil der Zahnzwischenraum für eine klinische Untersuchung nur schwer einzusehen ist.
Daher bilden sich an diesen Stellen zum einen häufig tiefe kariöse Zerstörungen der Zahnhartsubstanz, die erst spät diagnostiziert werden können. Zum anderen kommt es hier deutlich häufiger zu Abbauvorgängen des Knochens.
Zur Reinigung der Zahnzwischenräume muss die Zahnseide bzw. das Superfloss vorsichtig von den Kauflächen kommend über den engen Kontaktpunkt der Zähne hinaus in den Zwischenraum eingeführt und nach einigen behutsamen Auf- und Abbewegungen über den Seitenflächen seitlich wieder herausgezogen werden.
Für eine bessere Handhabung der Zahnseide ist auch ein spezieller Halter entwickelt worden, der die Anwendung vereinfachen soll. Bei einer einigermaßen vorhandenen Geschicklichkeit des Anwenders ist dieses Hilfsmittel aber nicht zwingend notwendig.

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